Es ist für 2,95€ in jedem DM erhältlich, enthält 15ml und hat folgende Inhaltsstoffe:
Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Prunus Persica Kernel Oil, Rosa Canina Fruit Oil*, Caprylic/Capric Triglyceride, Pyrus Malus Seed Extract, Limonene**, Citronellol**, Linalool**, Geraniol**, Benzyl Benzoate**, Coumarin**, Parfum**
* ingredients from certified organic agriculture
Das eigentliche Wildrosenöl im Öl nennt sich in den Inhaltsstoffen Rosa Canina Fruit Oil. Es steht nicht an erster Stelle, ist ergo nicht der Inhaltsstoff, der den größten Bestandteil hat; da kommt man schon ins Grübeln, warum alverde ihr Gesichtsöl denn ausgerechnet danach benannt haben.** from natural essential oils
Simmondsia Chinensis Seed Oil ist Jojobaöl. Laut Olionatura ist diese Öl besonders gut dafür geeignet, mit anderen Ölen gemischt zu werden, was diese länger haltbar macht. Auch ist es allgemein ein sehr universell einsetzbares Öl, welches sowohl für trockene als auch für fettige Haut geeignet ist und gut Feuchtigkeit spendet.
Prunus Amygdalus Dulcis Oil ist Mandelöl. Man benutzt es vor allem dafür, Wirkstoffe (anderer Bestandteile) in die Haut zu transportieren, da Mandelöl sehr tief in die Haut eindringt. Zudem ist es laut Olionatura sehr verträglich.
Hinter Prunus Persica Kernel Oil versteckt sich Pfirsichkernöl. Es macht die Haut geschmeidig, und wird gern mit Mandelöl gemischt.
Caprylic/Capric Triglyceride sind laut Olionatura Neutralöle. Wie der Name schon vermuten lässt, ist dieses Öl komplett wirkstofflos und kann nicht sehr tief in die Haut eindringen. Es erleichtert den Auftrag des Öls auf die Haut.
Pyrus Malus Seed Extract ist Apfelkernextrakt und wird wegen seiner Anti-Aging-Wirkung eingesetzt.
Limonene, Citronellol, Linalool, Gernaiol und Coumarin sind allesamt Duft- oder Farbstoffe.
Benzyl Benzoate ist ein Konservierungsmittel, welches für die Haltbarkeit des Öls sorgt.
Das alverde Wildrosenöl riecht extrem nach Rose - was irgendwie lustig ist, da Wildrosen ja Hagebutten sind und nicht nach Rosen duften. Die Farbe geht leicht ins orangefarbene.
Der Auftrag des Öls auf die Haut ist unproblematisch und geht sehr einfach, sowohl auf leicht feuchter als auch auf gerade eingecremter Haut. Auf trockener habe ich es nicht versucht, aber da das Öl eher ins flüssige als ins dickflüssige geht, würde ich sagen, dass auch das kein Problem darstellen würde.
Ich habe das Öl immer auf die frisch eingecremte Haut aufgetragen. Erst habe ich ein BHA-Liquid und dann eine AHA-Creme in meine Haut massiert, und dann obendrauf das Öl. Da Öl per se keinen pH-Wert hat, finde ich es gerade über einem chemischen Peeling perfekt wegen der filmbildenden Eigenschaften des Öls, um die Feuchtigkeit in der frisch eingecremten Haut zu binden.
Ich mochte das alverde Wildrosenöl sehr gern, trotz (oder vielleicht gerade wegen) des intensiven Rosendufts. Es hat rund einen Monat gehalten, was für 2,95€ absolut okay ist. Allerdings war es für meine Mischhaut nur möglich, es abends aufzutragen; es zieht extrem langsam ein, ein nachträgliches Auftragen von Foundation wäre unmöglich gewesen.
Wer jetzt auf den Öl-Geschmack gekommen ist, für den habe ich noch ein paar sehr interessante Links in petto :)
http://www.magi-mania.de/gesichtsol-ein-paar-hinweise/
http://beautyjagd.de/2013/01/10/meine-neue-liebe-gesichtsole/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen