Freitag, 5. April 2013

Avène Cleanance K

Heute stelle ich Euch einen echten Klassiker in Sachen Säure vor - die Avène Cleanance K. Wer sich mit chemischen Peelings beschäftigt, der kommt an ihr absolut nicht vorbei.


Die Gel-Creme besteht aus 1% Salicylsäure (BHA), 4% Glycolsäure (AHA) und 2% Milchsäure (AHA). Der pH-Wert ist 3,5 und sie hat einen Lipidgehalt von 13%. Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: 
Avene Aqua, Glycolic Acid, Cyclomethicone, Aqua, PPG-15 Stearyl Ether, Propylene Glycol, Glycerin, Lactic Acid, Polymethyl Methacrylate, Propylene Glycol Ceteth-3 Acetate, Sodium Hydroxide, Cetyl Alcohol, Arachidyl Alcohol, Polyacrylate-13, Glyceryl Stearate, PEG-100 Stearate, Salicylic Acid, Arachidyl Glucoside, Behenyl Alcohol, Bisabolol, Cucurbita Pepo Seed Oil, Dimethicone, Disodium EDTA, Parfum, Polyisobutene, Polysorbate 20, Pyridoxine HCL, Zinc Gluconate
Glycolic Acid ist ein alter Bekannter. 

Cyclomethicone sind Silikone

PPG-15 Stearyl Ether
macht die Haut geschmeidig. 


Propylene Glycol kennen wir bereits

Glycerin ebenfalls

Lactic Acid auch

Polymethyl Methacrylate füllt Falten optisch auf. 

Propylene Glycol Ceteth-3 Acetate macht die Haut weich und geschmeidig

Sodium Hydroxide ist auch bereits bekannt. 

Cetyl Alcohol ist ein Fettalkohol. Es macht die Haut geschmeidig und verbindet die verschiedenen Inhaltsstoffe der Creme miteinander. 

Arachidyl Alcohol ist uns auch schon bekannt. 

Polyacrylate-13 wirkt filmbildend

Glyceryl Stearate kennen wir bereits

PEG 100 Stearate ist hier ein Weichmacher, Emulgator und Moisturizer; in anderen Kosmetikprodukten kann es auch als Tensid verwendet werden. 

Salicylic Acid ist wie Glycolic Acid ein chemisches Peeling, das auch entzündungshemmend und antibakteriell wirkt. Es säubert im Inneren der Pore in der Haut - wirkt allerdings nur in einem sehr niedrigen pH-Bereich (der hier bei der Cleanance K gegeben ist). 

Arachidyl Glucoside kennen wir auch schon. 

Behenyl Alcohol ebenso

Bisabolol ist Öl aus der Kamille. Es durchfeuchtet die Haut und stimuliert die hauteigene Reparaturfunktion. 

Cucurbita Pepo Seed Oil ist Öl aus Kürbissamen. Es pflegt die Haut und macht sie geschmeidig. 

Dimethicone sind Silikone. Es schützt die Haut, indem es eine Art "Barriere" auf die Haut setzt, die Feuchtigkeitsverlust entgegenwirkt. 

Disodium EDTA ist uns auch bekannt. 

Polyisobutene macht die Creme dickflüssig und wirkt filmbildend. 

Polysorbate 20 kennen wir. 

Pyridoxine HCL ist Vitamin B6. Es soll antibakterielle und antioxidantive Wirkung für die Haut haben. 

Zinc Gluconate wirkt gegen Akne

Die Avène Cleanance K ist ein Klassiker und wird überall gehyped. Und das zu Recht! Es ist ein mildes und trotzdem potentes chemisches Peeling, das AHA und BHA miteinander kombiniert. 

Wie eigentlich alle Säureprodukte macht es Menschen, die noch nie Säuren benutzt haben, eine ordentliche Anfangsverschlechterung; dadurch, dass die Cleanance K allerdings noch einen hohen Lipidgehalt hat, trocknet es auch in diesem Stadium nicht allzusehr aus. 

Die Cleanance K ist ein solides Grundprodukt, auf das man immer wieder gerne zurückgreift, wenn man sich nicht entscheiden kann, welches Säurepeeling man sich nun als nächstes holen soll ;) Für "alte Hasen" mag sie ein wenig zu mild sein, für Anfänger allerdings und für Leute, die ihre gute Haut einfach nur "halten" möchten und keine Verbesserung mehr brauchen, ist sie perfekt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen